Eine neue Collection an "Wandgestaltungselementen"...

AE. Untiet - direkter Nachfahre von Rita und Helmut Untiet - einem Hamburger Künstlerehepaar - ist über viele Stationen der bildnerischen Darstellung zu der mono-chromen Malerei als Gestaltungsmittel gekommen - allerdings lebt er diese nur im Grund-prozess aus.

Seine aktuellen Arbeiten setzen sich (von gewollt bis scheinbar zufällig) aus mehreren Teilen (Leinwände) in verschiedenen in der Regel sehr kräftigen reinen Farben zusammen und geben daher dann seine Ideen in durchaus großen Formaten wieder: weniger ist oft mehr.

Seine inspirativen Vorbilder sind dabei durchaus Yve Klein, Piet Mondrian, Gerhart Richter.


yellow no.1

Yellow No. 1, Acryl on Canvas, 80 x 100 cm

Als Ergänzung zu den Kompositionen kamen im Laufe der Arbeit an diesen dann einige Objekte hinzu, die farblich mit dem Gesamtkonzept vereinbar sind. Diese bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Recyclingmaterialien, wie Regalbrettern. Diese erhalten durch die farbliche Neugestaltung und zum Teil aufwendige Fein-Bearbeitung ein zweites Leben als Kunstobjekt.

Zur angewandten Technik: AE. Untiet verwendet für diese Arbeiten Acrylfarben und trägt diese in unterschiedlichen Stärken auf die zu Anfang einzelnen Leinwände auf. Dadurch entstehen nicht nur Strukturen, sondern auch der Eindruck, dass er mit Mischfarben experimentiert. Das allerdings ist nicht so. Es kommen nur reine Farben aus den Gebinden zum Einsatz. Um noch mehr Intensität der Farben zu erreichen, werden die Leinwände abschließend mit einem Klarlack beschichtet. Anschließend setzt er die einzelnen Farbelemente zu Kompsitionen zusammen.



buntae.u 2016

ae.u 2016

ae.u 2016

atelier ae.u 2016

Das Atelier...
Lichtobjekt gelb auf blauem Grund 2016

Lightobject Yellow on Blue, Holz
Eine Recycling-Arbeit mit integriertem Licht

 

Wall-Object Blue, Recycling-Objekt mit Aluraster, ca. 30 x 75 cm




Recycling Objekt, four colours

Mitte:
Composition No. 4, Acryl on Canvas, 100 x 165 c
m, 8 teilig in einem
Composition No. 5, Acryl on Canvas, 100 x 165 cm, 9 teilig in einem
Composition No. 7, Acryl on Canvas, 100 x 130 cm, 2 teilig in einem


Composition No. 1, Acryl on Canvas, 4 teilig in einem, 100 x 120 cm



Composition No. 3, Acryl on Canvas, 11 teilig in einem, 100 x 120 cm


Composition No. 2, Acryl on Canvas, four coloured Pieces in one, 100 x 234 cm

Hinweis für Sammler/Innen und Interessierte: Wir bieten die Möglichkeit an, die gezeigten Arbeiten zu erwerben.

per Mail:
ai-m@ai-m.eu  oder per Post an: Galerie kit/ AE. Untiet - Rauchstraße 69 A - 22043 Hamburg
aktualisiert: Stand:5.05.2017
Betreiber dieser Webseite: www.ai-m.eu
Besucher dieser Webseite:  Besucherzähler